PDE Protokollkonverter

Veröffentlicht: Dienstag, 02. Februar 2016

Die PDE GmbH hat einen Protokollkonverter entwickelt, der die Kommunikation moderner Prozessleitsysteme mit Lurgi COROMATIC R Steuerungen für Elektrofilter ermöglicht. Das Projekt wurde mit Siemens Australia durchgeführt und vier Protokollkonverter werden im Kraftwerk Stanwell Power Station installiert.

Elektrofilter/Elektroabscheider

Eine Anlage zur Partikelabscheidung aus einem Gasstrom. Das Gas strömt zwischen Elektrodenpaaren, an denen eine gleichgerichtete Hochspannung anliegt. Während die geladenen Partikel das Feld passieren, wandern sie an die jeweils anders geladene Elektrode. Da sich in diesen Anlagen sehr effizient kleine Partikel abscheiden lassen, sind sie weit verbreitet bei der Nachbehandlung von Kraftwerksabgasen und anderen Industrieanwendungen.

Lurgi COROMATIC R front panel.

Der Elektroabscheider ist eine der wichtigsten Komponenten im Abgasnachbehandlungssystem moderner Verbrennungskraftwerke. Ohne Elektroabscheider würden die extrem feinstaubhaltige und damit hoch giftige Abgase ausgestoßen.

Der Schlüssel zum Erfolg beim Betrieb von Elektrofiltern liegt in der Steuerung der Spannung. Zwischen Mitte der achtziger und Ende der neunziger Jahre wurden von der Frankfurter Lurgi AG die Steuerungen COROMATIC C, COROMATIC R und COROMATIC F entwickelt und vertrieben. Diese Steuerungen sind bis heute weltweit in Kohlekraftwerken in Betrieb.

Der Protokollkonverter

Bei Modernisierungen solcher Kohlekraftwerke stellt sich in der Regel heraus, dass die COROMATIC Steuerungen noch immer gut funktionieren. Die Geräte sind extrem robust und wenn noch genügend Ersatzteile vorhanden sind, besteht im Prinzip kein Grund die COROMATIC Steuerungen auszutauschen.

Wird ein modernes Prozessleitsystem eingesetzt, existiert meist keine direkte Schnittstelle für den Datenaustausch mit COROMATIC Steuerungen. Dies ist prinzipiell kein Hinderungsgrund, die Geräte weiter zu betreiben: Die COROMATIC Steuerungen können in einem automatischen Modus betrieben werden, was vor der Modernisierung evtl. schon der Fall war. Nichtsdestotrotz bietet die Integration in ein Prozessleitsystem Vorteile.

Hier kommt der Protokollkonverter ins Spiel: Er übersetzt das COROMATIC Protokoll nach MODBUS und umgekehrt. Dies erlaubt die Einbindung von COROMATIC Steuerungen in beinahe jedes moderne Prozessleitsystem. Da im Prozessleitsystem sämtliche Informationen über den Prozess vorliegen, können die COROMATIC Steuerungen somit effizienter als im automatischen Modus betrieben werden.

Wenn auch Sie Lurgi COROMATIC Steuerungen effizienter betreiben möchten, wenden Sie sich an uns.