Fernwartung as a service

Veröffentlicht: Mittwoch, 30. Mai 2018

PDE bietet seinen Kunden nun Fernwartung as a Service an. D.h. der Betrieb der für sichere Fernwartung erforderlichen Infrastruktur wird von uns übernommen. So kommen auch kleine und mittelständische Unternehmen ohne große eigene IT-Abteilungen ruhigen Gewissens in den Genuss von hochsicherer Fernwartung „made in Germany“.

Fernwartung von Anlagen und Maschinen durch Hersteller oder spezialisierte Dienstleister bietet dem Betreiber eine Reihe von Vorteilen: Ferndiagnosen sparen bei Störungen Zeit und Kosten, Wartungsbedarf kann erkannt werden und gerade bei IT-Systemen können Updates und Konfigurationen unkompliziert aus der Ferne vorgenommen werden.

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten und so geht der Betreiber durch die Öffnung interner Netze für den Fernwarter bewusst und unbewusst eine Reihe von Risiken ein. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gibt in der Veröffentlichung Fernwartung im industriellen Umfeld Empfehlungen zur Vermeidung bzw. Minimierung dieser Risiken.

Die Rendezvous-Lösung unserer Partnerfirma genua gmbh (ein Unternehmen der Bundesdruckerei-Gruppe) erfüllt im Gegensatz zu vielen gängigen Produkten und Praktiken ALLE BSI-Empfehlungen für sichere Fernwartung:

 

Es werden keine einseitigen Zugriffe vom Fernwarter in Betreibernetze zugelassen. Stattdessen laufen alle Wartungsverbindungen über einen Rendezvous-Server in einer demilitarisierten Zone (DMZ). Hierhin bauen sowohl der Fernwarter als auch der Betreiber zum verabredeten Zeitpunkt Verbindungen auf. Erst nach Freigabe der Fernwartung durch den Betreiber (z.B. durch Schlüsselschalter oder via Web-Interface der genubox) entsteht die durchgängige Wartungsverbindung.
Über diese kann jetzt der Fernwarter die Maschinenanlage ansprechen, die durch die genubox vom übrigen Kundennetz separiert wird.
Durch die Rendezvous-Lösung behält der Betreiber die vollständige Kontrolle über die Wartungszugriffe in seine Netze.

Wir bieten unseren Kunden nun in Zusammenarbeit mit genua „Fernwartung as a service“:

  1. Fertig konfigurierte genubox wird einfach vor das Wartungsobjekt geschaltet
  2. Betrieb des Rendezvous-Servers durch PDE
  3. Verwaltung von Fernwarter- und Operatorenkonten durch PDE
  4. Gewährleistung der Betriebssicherheit der genubox dank zeitnaher Sicherheits-Updates durch PDE

Sichere Fernwartung „made in Germany“ lässt Sie ruhig schlafen. Wenden Sie sich an uns!